Zu Imbolc erhalten wir neue Inspirationen und im Inneren werden neue Visionen geboren. Noch ist es nicht an der Zeit, mit unseren Träumen nach Außen zu gehen, sie wollen - wie die Samen in der Erde - noch beschützt werden, bis sie im März erstmals sichtbar werden. Aus diesem Grund wird in dieser Zeit auch ein Schutzsymbol für den Hauseingang angefertigt, dieses Ritual kommt aus Irland und ist der Göttin des Frühlings und des Neubeginns gewidmet. Sie wird "Brigid" genannt, was "Lichtbringerin" bedeutet und soll Hüterin des Feuers sein.
Du findest die Binsen in Büscheln wachsend an feuchten Stellen in der Natur, Alternativ kannst du auch Bastelstrohhalme für Strohsterne oder auch Pfeiffenputzer verwenden.
So wird die Triskele geflochten:
Du knickst den ersten Halm in der Mitte um und lässt die Öffnung nach Oben schauen. Anschließend fädelst du einen weiteren Halm hindurch und knickst diesen ebenfalls in der Mitte ab. Der zweite Halm zeigt nach rechts. Den dritten Halm schlingst du über den zweiten und lässt ihn schräg nach links zeigen. So fährst du immer weiter fort, indem du immer einen Halm über den vorhergehenden mittig umknickst.
Eine tolle Anleitung mit Bildern findest du hier:
Das Jahreskreisfest im Februar stellt eine Schwelle zwischen Winter und Frühling dar. Das Schutzsymbol aus Binsen wird am Hauseingang angebracht, der Schwelle zwischen Draußen und Drinnen. Es soll vor Feuer schützen und die BewohnerInnen mit Gesundheit & neuen Inspirationen segnen.
Viel Freude beim Zaubern deines ganz persönlichen Schutzsymbols für deinen Hauseingang!

Comments