top of page
13466092_523689651157032_902595117129335
Suche
  • AutorenbildSarah Alruna

JAHRESKERZE GESTALTEN

Die Imbolczeit im Februar bietet sich dafür an, unsere Ziele & Träume für das kommende Jahr in konkrete Bilder & Symbole zu weben. Wir setzen damit ganz bewusste Intentionen für das kommende Jahr.


Passend zum Namen dieser Zeit - "IMBOLC - IN THE BELLY" - sind auch wir eingeladen, gut in uns selbst zu lauschen, wohin es für uns gehen soll und an den kalten Tagen des Februars in unseren Innenräumen kreativ zu werden und unseren Träumen Ausdruck zu verleihen.


Es kann nicht genau zurückverfolgt werden, woher dieser Brauch kommt, doch seit es Kerzen gibt, stehen diese oft im Zentrum von Ritualen, da sie das Feuer symbolisieren und mit ihrer Flamme Licht schenken und so Orte "erleuchten".


Seit jeher wird die Kraft des Feuers auch mit der Lebenskraft, dem inneren Licht & bei Ritualen mit der Bedeutung von "etwas mit neuer Kraft versehen" in Verbindung gebracht.


Eine Jahreskerze kann im kommenden Jahr:


💛 eine Begleitung für die Jahreskreisfeste sein


💛 mit Symbolen unsere Ausrichtung verkörpern


💛 unsere Lebenskraft darstellen, die wir immer wieder bewusst nähren


💛 uns in schwierigen Momenten an unser inneres Licht erinnern


💛 uns mit unseren Kraftpflanzen verbinden



Tipps zur Gestaltung der Kerze:


🕯 Symbole aus bunten Wachsplatten ausschneiden und darauf drücken


🕯 mit Wachsstiften Kraftworte & Verzierungen anbringen


🕯 gepresste Blumen & Blätter anbringen: das Wachs eines Teelichts erwärmen und die Pflanzen an die Kerze halten, mit einem Pinsel eine dünne Wachsschicht über die Pflanzen streichen



Naturverbindungstipp: Wer keine Blüten & Blätter vom letzten Jahr gepresst hat, wird erstaunt sein, was im eigenen Garten und in der Natur jetzt schon an schönen Blattformen & Blüten zu finden ist. Sie sollten für einige Tage flach gepresst werden.



Welches Symbol verkörpert deine Ausrichtung für das kommende Jahr und hast du bereits Pflanzen, mit denen du eine besondere Verbindung spürst?



Mögen wir uns in dieser Zeit auf unsere Träume ausrichten und ihnen Gestalt verleihen, sodass wir uns im Laufe des Jahreskreises immer wieder an sie erinnern!




25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Energieausgleich

Mich und mein Wirken unterstützen

Falls du meine kostenfreien Beiträge im Blog, auf Social Media und im Newsletter unterstützen magst, freue ich mich natürlich sehr! Über den Spendenbutton, kannst du mir einen Betrag deiner Wahl zukommen lassen.

 

Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass du mein Wirken unterstützt, das zauberhafte Leben im Jahreskreis wieder in die Welt zu tragen und möglichst viele Menschen zu inspirieren!

PayPal ButtonPayPal Button
Sarah_wix3_edited_edited.png
bottom of page